Einsatzkräfte der Feuerwehr werden im Einsatz nicht selten spontan zu Physikern, Chemikern und Technikern. Verschiedenste Herausfordeurngen warten auf die Einsatzkräfte bei denen auch ein ausgeprägtes naturwissenschatliches Grundverständnis gefordert ist.

Ihren Jahresabschluss unternahmen die Jugendfeuerwehren deshalb in das Erlebnismuseum 'Experimenta' nach Frankfurt. Einen Nachmittag hatten die Mitglieder hier die Gelegenheit wichtige und interessante wissenschafltiche Theorien und Fakten unserer Welt nicht nur erfahren sondern auch selbst erleben.

Nach einer Vorführung zu extremen Temperaturen, unter anderem mit flüssigem Stickstoff und brennendem Mehlstaub, durch zwei echte Wissenschaftler standen die zahlreichen Exponate des Museums zur freien Verfügung. In den nachfolgenden Stunden konnten durch selber abschätzen, rechnen und probieren nahezu alle Grundgesetze der Natur erkundet werden.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren waren sich einig nicht nur etwas für den Feuerwehreinsatz, sondern auch für das Leben gelernt zu haben.

Eindrucksvoll fand der kruzweilige Nachmittag einen Abschluss bei einer beeindrucktenden Aussicht über das Rollfeld des Frankfurter Flughafen bei Hamburger & Co.