Kaminbrand

FF Brandau
FF Ernsthofen
FF Klein-Bieberau/Webern
Fahrzeugaufgebot   Modautal 3-19  Modautal 3-48  Modautal 1-11  Modautal 4-43  Modautal 5-40

Einsatzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Modautal wurde am Abend des Rosenmontag zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Asbach alarmiert. Bei der Erkundung bestätigte sich ein massiver Rauchaustritt aus dem Kaminofen, welcher sich im Wohnzimmer befand. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte mittels Wärmebildkamera den Schornsteinverlauf im Gebäude sowie den Schornsteinkopf. Parallel dazu wurde im Keller über die Reinigungsöffnung eine Sichtkontrolle vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde der Brennraum des Kaminofens geleert, das Brandgut mittels Schuttmulden ins Freie verbracht und dort mit einem D-Rohr abgelöscht. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister konnte ebenso wie die Bezirksschornsteinfegermeister der benachbarten Kehrbezirke nicht erreicht werden. Die Kontrolle der Feuerstätte erfolgte deshalb durch einen Schornsteinfegermeister aus den Reihen der Feuerwehr.