Wir haben zu Beginn unsere eigenen „Feuersalamander“ - Mappen erstellt, in diese kommt alles rein, was wichtig für uns ist z.B.Infomaterial, Erinnerungen, Urkunden e.t.c. Und dann ging’s los: Wir haben das Feuerwehrauto LF 10/6 und die Schutzkleidung der Feuerwehr kennen  gelernt und anprobiert, einen Mini – Erste Hilfe Kurs durchgeführt, in dem wir auch die 5 W`s des Notrufs (Wo ist der Notfall? Was ist passiert? Wie viele Verletzte? Welche Verletzungen? und warten auf Rückfragen) lernten und sogar erste Experimente machen durften.

Im Sommer fing der „Spaß“ erst richtig an, wir konnten Wasser spritzen und haben diverse Wasserspiele gemacht. Wir hatten einen Heidenspaß und die Betreuerinnen blieben auch nicht trocken. Ein andermal teilten wir uns in zwei Gruppen auf und machten eine Schnitzeljagd mit Funkgeräten und einem Fragebogen zum Ort Ernsthofen.

Die „Feuersalamander“ machten sich auch für die Umwelt stark: Mit Mülltüten bewaffnet sind wir durch Ernsthofen gelaufen und haben all den weggeworfenen Müll eingesammelt - leider kam da eine Menge zusammen! Nun stand im September unsere Gründungsfeier vor der Tür, die mit einem Spieleparcours und anderen tollen Aktionen der Knaller war. Zu guter Letzt haben wir an diesem Tag unsere selbstentworfene und einzigartige „Feuersalamander“- Flagge gehisst. Ein paar Tage später machten wir uns auf den Weg zur Erkundung des „Waldthemenpfads“ in Ober-Ramstadt. Das war auch ein toller Ausflug! Alle haben die Baumwipfelschaukel, das Waldxylophon und vieles mehr getestet. Aber die ganze Route haben wir noch nicht geschafft, da müssen wir also noch mal hin! Dann stand der Herbst vor der Tür und wir haben die Zeit drinnen genutzt, indem wir uns Drachen gebastelt und selbst gestaltet haben. Desweiteren schnitzten wir Kürbisse mit den grusseligsten Gesichtern, passend zu Halloween .Zum Ende des Jahres hatten wir uns vorgenommen, unser eigenes Memory-Spiel zu basteln. Auf die Kärtchen sollten nur Feuerwehrsachen gemalt werden. Nach ausgiebiger Erkundung des großen Löschgruppenfahrzeugs, hatten wir genügend Anregungen, um unser eigenes „Feuersalamander“- Memory“ zu kreieren. Kurz vor Weihnachten durfte natürlich die Weihnachtsbäckerei nicht fehlen. Es war zwar eine Riesenschweinerei, aber Spaß hat’s trotzdem – oder gerade deswegen? – gemacht. Und lecker waren die Plätzchen auch! Das neue Jahr haben wir mit einer Neujahrsfeier einschließlich Fackelwanderung begrüßt.

Das war ein kleiner Überblick über unser erstes „Feuersalamander“-Jahr. Falls Ihr jetzt neugierig geworden seid, sechs bis neun Jahre alt seid und Lust habt, mal bei uns reinzuschnuppern, dann meldet euch bei Sandra Kraft (Tel. 06167/939767). Wir treffen uns immer mittwochs 14-tägig von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Ernsthofen und freuen uns auf neue „Feuersalamander“.