Ein Informationsabend für Modautaler Feuerwehrführungskräfte mit dem Thema „Einsatzgrundsätze der Drehleiter DLK23/12“ veranstaltete die Feuerwehr Modautal, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ober-Ramstadt, am Mittwoch, den 19. September in Brandau.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr Modautal ist umfangreich. Für besondere Einsätze, wie beispielsweise der Bekämpfung von Bränden, Menschenrettung aus größeren Höhen, Ausleuchten von Unfallstellen, und Hilfeleistungen verschiedenster Art kann die Feuerwehr Modautal im Bedarfsfall jederzeit auf die Unterstützung der Feuerwehr Ober-Ramstadt mit der Drehleiter zurückgreifen.

Dabei ist es insbesondere für die örtlichen Führungskräfte unabdingbar die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter, aber auch die Anforderungen an die geeignete Aufstellfläche, zu kennen. Denn nur wenn bereits in der Anfangsphase eines Feuerwehreinsatzes der Drehleitereinsatz mit eingeplant und vorbereitet wird, ist ein zeitnahes und erfolgreiches Tätigwerden möglich.

Zu Beginn des Informationsabends ging der Ober-Ramstädter Stadtbrandinspektor Uwe Reimund zunächst im Theoretischen auf die wichtigsten Merkmale und Besonderheiten des rund 500.000 Euro teuren Sonderfahrzeuges ein und stellte die Möglichkeiten anhand einiger Einsätze aus der Vergangenheit dar. So konnte beispielsweise erst kürzlich ein Pferd mittels der Drehleiter aus einem Weiher gerettet werden. Im Anschluss konnten sich die rund 20 Teilnehmer im Praktischen ein Bild von der Beladung, sowie verschiedener Anwendungen machen. Unter Anderem wurde das Retten erkrankter Personen aus oberen Stockwerken, das Ausleuchten von Unfallstellen, sowie Eigenschaften der Abstützung vorgeführt.

Die Feuerwehr Modautal bedankt sich an dieser Stelle bei den drei Feuerwehrkameraden aus Ober-Ramstadt für die Durchführung des lehrreichen und interessanten Infoabends. Veranstaltungen dieser Art erleichtern und verbessern eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit vor, während und nach gemeinsamen Einsätzen.