Auf dem Freigelände rund um die Festhalle und das Feuerwehrhaus Lützelbach konnten sich am vergangenen Wochenende die Besucher bei zahlreichen Ausstellern über deren Produkte und Dienstleistungen informieren. Die Freiwilligen Feuerwehren Modautals beteiligen sich neben dem Brandsicherheitsdienst ebenfalls mit zahlreichen Aktionen an der diesjährigen Gewerbeschau. Wie viel Technik und erforderliches Know How in dem heutigen Feuerwehrdienst steckt zeigte die kleine Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände. Wozu das ein oder andere Gerät benötigt und eingesetzt wird, wurde den Besuchern bei Schauübungen der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung näher gebracht. Am Samstagnachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr ihr können. Die eine Brandangriffsübung durchführte.

Am Sonntagnachmittag waren die aktiven Einsatzkräfte dran. Dichter Rauch quillt aus einer Fahrzeughalle. Die Simulation eines Brandes in einem Gewerbebetrieb. Sirenen heulen, die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug bestehend aus zwei Feuerwehrfahrzeugen an. Mit der Wärmebildkamera und schwerem Atemschutz suchten die Trupps nach den Verletzten in dem total verrauchten Gebäude und bringen diese sofort nach draußen zum bereitstehenden Rettungsdienst. Löschtrupps löschten derweilen den Brand. Mit Hochleistungslüftern wird der letzte Rauch aus dem Gebäude geblasen.

Im Rauchhaus der Jugendfeuerwehr erlebten die Besucher hautnah wie es in einem durch einen Brand verrauchten Raum „aussieht“. Nämlich keine oder sehr wenig Sicht zwingt einem „mit den Händen zu sehen“, um Hindernisse und Gegenstände zu ertasten und so den sicheren Ausgang zu finden. Im Feuerwehrhaus informierte die Feuerwehr über die Strukturen, Abteilungen und gesetzlichen Vorgaben der Organisation Feuerwehr .

Dank gilt allen Einsatzkräften der Feuerwehr Modautal und dem DRK Modau-Modautal, die sich im Rahmen der Veranstaltung eingesetzt und somit zum Gelingen beigetragen haben.

Einige Impressionen von den beiden Tagen: