MODAUTAL: Unter anderem aus versicherungstechnichen Gründen braucht der Feuerwehrmann /-frau von heute für fast alle Feuerwehrgerätschaften spezielle Sonderlehrgänge, um sie überhaupt bedienen zu dürfen - so auch für die gute alte Motorkettensäge. Da jedoch die Wenigsten nach einem Lehrgang auch privat regelmäßig schneiden und somit die nötige Routine nicht bei allen dauerhaft gewährleistet ist, bietet die Feuerwehr Modautal ihren Mitgliedern neben den Basis-Lehrgängen zukünftig auch Auffrischungsseminare in regelmäßigen Abständen an, um dieses gefährliche Gerät auch im Einsatz sicher handhaben können.

Am Samstag, 27.01.07, fand ein solches Seminar mit neun Teilnehmern in den Wäldern Modautals statt - durch die bewußt kleine Gruppengröße kann hierbei besonders intensiv geübt und betreut werden. In 8 Stunden wurden den Teilnehmern von den erfahrenen Ausbildern Georg Kraft, Jörg Lautenschläger und Klaus Bär vor allem die Schnitttechniken und Verhaltensweisen bei unter Spannung stehendem Holz in der Praxis wieder nahe gebracht. Wie wichtig diese Kenntnisse sind, ist den Feuerwehrleuten noch aus der letzten Woche bewußt. In der Folge des Sturmes "Kyrill" waren die Modautalwehren zu über 50 Einsätzen innerhalb weniger Stunden gerufen worden. In den meisten Fällen galt es hierbei auf Straßen, Autos und Häuser gestürzte Bäume zu beseitigen oder welche die zu stürzen drohten notzufällen. Viele Bäume sind natürlich unter Einsatzbedingungen nicht so problemlos fällbar, wie beim Holzmachen im Wald, sondern stehen unter teils starken Spannungen und stellen somit entsprechende Gefahren für die Einsatzkräfte dar.