agtueb 009

Durch die Möglichkeit der Nutzung eines Einfamilienhauses, welches zum Abriss vorgesehen ist, hatten Teile der Modautaler Einsatzkräfte im März die Gelegenheit ihren Ausbildungsstand im Bereich Brandbekämpfung nahezu unter Realbedingungen zu erweitern.

Im Rahmen zweier Vormittage konnten alle nötigen Aspekte des Brandeinsatzes unter Atemschutz beleuchtet werden.

Neben der Festigung der Grundlagen des Atemschutzeinsatzes, wurde während der ersten Ausbildungseinheit auf Möglichkeiten der "Taktischen Be- und Entlüftung" eingegangen.
Hierbei werden Gebäudeteile, teilweise unter Zuhilfenahme von Hochleistungslüftern und sogenannten Rauchschutzvorhängen, gezielt belüftet um einen Schaden durch Ausbreitung des Brandrauches möglichst gering zu halten. Hier konnten auch neuartige "Trends" in der Vorgehensweise getestet, bewertet und trainiert werden.

Im zweiten Teil der Ausbildungsreihe lag das Augenmerk auf dem Zusammenspiel aller Einsatzkräfte. Durch Instruktoren wurde das Gebäude einsatzrealitisch mittels Rauchbomben präpariert und ein Übungszenario eingespielt. Aufgabe der eingesetzten Einsatzkräfte bestand daraufhin in der Rettung vermisster Personen und der Bekämpfung des angenommenen Brandes. Hierbei kam auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt zum Einsatz.