Weiterbildung mit Erfolg!Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Modautal-Brandau hatte für Samstag den 25. Okt. 13 als Abschluss der praktischen Ausbildung für das laufende Jahr eine Ganztagesausbildung angesetzt.

Eine erstmals im April 2013 durchgeführte Ganztagesausbildung hatte sehr großen Zuspruch gefunden, so dass man dem vielfältigen Wunsch einer Wiederholung zum Saisonabschluss nachgekommen ist.
Auch dieses Mal war eine große Teilnehmerzahl zu verzeichnen, so dass die Ausbildung in vier Gruppen durchgeführt werden konnte.

Schwerpunkt war eine intensive Ausbildung aller Teilnehmer an den Fahrzeugen LF16/12 und LF10/6, insbesondere die Handhabung und der Umgang mit den auf den Fahrzeugen verlasteten Geräten und Sondergeräten wie: Pumpe, Notstromerzeuger, Lüfter, Lichtmast, Hebekissen, Greifzug etc.

Auch der angenommene Fall einer „dringenden Türöffnung“ war Bestandteil der Tagesausbildung, hier wurde der Umgang mit Türöffnungswerkzeug gelehrt.

Bei gut organisiertem Frühstück und Mittagstisch, wurde schon jetzt die nächste Ganztagesaubildung für April 2014 vereinbart.
Nach Abschluss der Tagesausbildung wurde am Spätnachmittag noch mit den Wehren aus Lützelbach und Neunkirchen eine gemeinsame Jahresabschlussübung durchgeführt.

Ernst Seeger