Feuerwehren werden bei vielfältigen und komplexen Einsatzszenarien eingesetzt. Deshalb ist es wichtig, neben entsprechenden Gerätschaften auch gut ausgebildetes Personal zur Verfügung zu haben. Neben der Standortausbildung in Form von praktischen Übungen und Schulungsabenden ist dafür auch eine Fortbildung auf Kreis- und Landesebene erforderlich. Das Jahr 2018 war diesbezüglich ein Rekordjahr. Insgesamt 22 Lehrgänge und Seminare besuchten die aktiven Mitglieder der FF Klein-Bieberau/Webern, so viele wie nie zuvor.

Die Lehrgangs- und Seminarbesuche im Einzelnen:

4 x Grundlehrgang
Dieser vierwöchige Lehrgang vermittelt Grundlagenwissen und ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen. Es ist der erste Lehrgang in der Feuerwehrlaufbahn.

3 x Maschinistenlehrgang
Das Bedienen von Pumpen und Sonderaggregaten steht hier im Mittelpunkt der Ausbildung, ebenso rechtliche Grundlagen bei Einsatzfahrten mit Sondersignal.

1 x Sprechfunklehrgang
Mit Abschluss dieses Lehrgangs erhält man die Berechtigung, am Sprechfunkverkehr der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben teilzunehmen.

2 x Katastrophenschutz-Grundlehrgang
Organisationsübergreifende Zusammenarbeit mit Rettungsdienst, DLRG und THW sowie entsprechende Fahrzeugkunde sind Schwerpunkte dieses Lehrgangs.

1 x Truppführerlehrgang
Dies ist der erste Führungslehrgang in der Feuerwehr. Er befähigt zum Führen eines Trupps von bis zu drei Einsatzkräften. Die praxisorientierte Ausbildung dauert drei Wochen.

3 x Seminar Kettenrettung
Kettenrettung wird bislang bevorzugt im skandinavischen Raum praktiziert, um Unfallopfer aus stark deformierten Fahrzeugen zu befreien. Neben Gerätekunde zeigte das Seminar Möglichkeiten und Grenzen dieser Rettungstechnik auf.

1 x Feldkochlehrgang
Bei länger andauernden Übungen und Einsätzen werden Einsatzkräfte häufig mithilfe von Feldküchen verpflegt. Der Lehrgang vermittelt den Umgang mit der Feldküche und die Zubereitung größerer Mengen an Essen.

1 x Seminar Führungslehre „Persönlichkeit und Führungsverhalten“
In dem an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel durchgeführten Seminar erlernen die Teilnehmer anhand der Transaktionsanalyse die Bewältigung von schwierigen Gesprächssituationen und Konflikten. Auch verschiedene Führungsstile werden analysiert.

1 x Gruppenführerseminar
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte auf Gruppenführer-Ebene und dient dem Austausch über rechtliche, organisatorische und einsatzbezogene Neuerungen.

1 x Seminar Einsatzstellenorganisation
Die Bildung von Einsatzabschnitten sowie Führungs- und Kommunikationsstrukturen bei größeren Einsatzlagen stehen im Fokus dieses Seminars.

2 x Seminar Absturzsicherung
Bei Einsätzen mit Absturzgefahr sind Vorkehrungen zur Unfallverhütung erforderlich. Neben theoretischen Aspekten ist die sichere Handhabung des Gerätesatzes „Absturzsicherung“ ebenso Seminarschwerpunkt wie praktische Übungen im Bereich Retten und Selbstretten.

1 x JF-Grundlagenlehrgang
Dieser Lehrgang wird von der Kreisjugendfeuerwehr angeboten und lehrt Grundlagen für Betreuerinnen und Betreuer innerhalb der Jugendfeuerwehren.

1 x Juleica-Lehrgang
Absolventen dieses Seminars erhalten die „Juleica“ (Jugendleitercard). Sie ist ein amtlicher Ausweis zur Legitimation ehrenamtlicher Betreuer/innen in der Jugendarbeit und zentraler Baustein zu deren Qualifizierung.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen.

Text: Stephan Lohnes