Im kleinsten Modautaler Ortsteil Herchenrode fand die diesjährige Jahresabschlussübung der FF Modautal-Nord und der FF Allertshofen-Hoxhohl statt.„Unklare Rauchentwicklung in Scheunengebäude, Personen vermisst“, lautete das Einsatzstichwort.

Die Feuerwehren des nördlichen Modautals rückten im Zugverband vom Standort ihres geplanten Feuerwehrgerätehauses aus, um bereits jetzt die zukünftigen Strukturen zu üben. Zur Unterstützung wurde die Ortsteilwehr Allertshofen-Hoxhohl mitalarmiert.

Die mit sechs Einsatzfahrzeugen angerückten Einsatzkräfte führten nach der Lageerkundung eine Personensuche und einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz durch. Parallel dazu erfolgte ein umfassender Löschangriff mit mehreren Strahlrohren am Scheunengebäude. Da das Wasser aus dem öffentlichen Leitungsnetz den Bedarf nicht decken konnte, wurde eine Förderstrecke zum Herchenröder Löschteich aufgebaut.

Bürgermeister Jörg Lautenschläger und Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer überzeugten sich vor Ort vom guten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und lobten deren ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Modautaler Bürger/innen.

Der Abschlussübung schloss sich eine gemeinsame Stärkung bei kameradschaftlichem Austausch im Klein-Bieberauer Feuerwehrgerätehaus an.

Vielen Dank an dieser Stelle an Familie von Stein für das Übungsobjekt und die erfrischenden Getränke nach der Übung. Ebenfalls danke an Andreas Bersch und Markus Lehr für die detaillierte Übungsvorbereitung.

Text: Stephan Lohnes

Fotos: Günther Bersch, Michael Kraft, Markus Lehr, Thorsten Quenzer