Ganz im Zeichen der Weihnachtszeit stand bei der FF Asbach das Wochenende vom 13.12. – 14.12.2019.

Freitags fand die traditionelle Weihnachtsfeier statt, zu der alle Aktiven und die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung mit ihren Partnerinnen eingeladen waren. 25 Personen fanden sich ein und stärkten sich mit Schnitzel, Salaten, Kochkäse und diversen Getränken. Auf die Mitglieder der Einsatzabteilung wartete an diesem Abend eine besondere Überraschung. Jeder erhielt nämlich eine Feuerwehrfleecejacke „S-Gard Command“, finanziert vom Feuerwehrverein. Die bequemen Jacken können bei zahlreichen Anlässen wie etwa Schulungsabenden oder Dienstversammlungen getragen werden.

Am Samstag veranstaltete die Feuerwehr im Rahmen des Asbacher Adventskalenders ein Adventsfenster und öffnete hierzu das Gerätehaus für die Öffentlichkeit. Schon einige Tage vorher wurde das Fenster am Schulungsraum von Iris Lohnes und Holger Schwebel geschmackvoll weihnachtlich geschmückt, damit die Besucherinnen und Besucher des Adventsfensters bei Glühwein, Kakao, Würstchen und Kochkäse mit Musik in Weihnachtsstimmung kamen. An der Feuerschale oder in der Fahrzeughalle gab es zahlreiche Gespräche über vergangene Zeiten bei der Feuerwehr, zukünftige Projekte und natürlich auch Themen aus dem örtlichen Geschehen.

■ S. Lohnes