Im Einsatzfall müssen sich die Einsatzkräfte blind auf ihre Ausrüstung verlassen können. Um Fehlfunktionen, Mängel und Schäden rechtzeitig zu erkennen und zu beheben, führen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Modautal daher, neben monatlichen Technik-Checks, zusätzlich jährlich einen großen gemeinsamen Geräteprüftag am Feuerwehrhaus in Brandau durch. Alle Fahrzeuge, Pumpen, Leitern, Aggregate sowie die persönliche Schutzausrüstung werden an diesem Tag auf Herz und Nieren geprüft und gewartet.

Die Prüfung findet dabei in Stationen statt, an welchen die verschiedenen Geräte und Materialien gebündelt überprüft und gegebenenfalls unmittelbar instand gesetzt werden können. Diese Form der Geräteprüfung hat sich seit vielen Jahren bei der Feuerwehr Modautal bewährt. Da die Prüfstände der verschiedenen Bereiche nur einmal aufgebaut werden müssen und jeweils durch Fachleute aus den eigenen Reihen betreut werden, können die Einsatzmittel der acht Feuerwehren mit insgesamt 17 Einsatzfahrzeugen schnell und effizient gewartet werden.

Emsiges Treiben vor dem Feuerwehrgerätehaus in Brandau

Am 03.07.2021 fand der diesjährige Gemeindeprüftag erneut statt. Von acht Uhr am Morgen bis ca. 13 Uhr am Mittag waren rund 40 Einsatzkräfte voll beschäftigt – rund 200 ehrenamtliche Stunden, die letztendlich für die Sicherheit der BürgerInnen alleine an diesem Tag geleistet wurden.