Am 12.11.2011 trafen sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinden Modautal, Mühltal und der Stadt Ober-Ramstadt zum gemeinsamen Tagesausflug. Ziel: Das rund 200km entfernte Bergwerk Merkers in Merkers/Thüringen.

Zu Beginn unseres Besuches ging es zunächst mit Aufzügen und einer Geschwindigkeit von 30km/h auf eine Tiefe von rund 500m unter der Erdoberfläche. Nachdem dann jeder seinen Druckausgleich erfolgreich getätigt hatte, durften wir die, für uns bereitgestellten, LKW's besteigen. Mit unseren Vehikeln ging es dann mit ordentlichem Beilfuß auf Entdeckungstour auf "nur" 20 von insgesamt sage und schreibe 4600 Streckenkilometern untertage.

In einer Tiefe von bis zu 800m unter der Erde konnten wir dann, unter anderem, das tiefst gelegene Graffiti der Welt begutachten, eine Weltweit einzigartige Salzgrotte besichtigen und eine sagenhafte Lasershow in einem riesigen Konzertsaal beobachten.

Webteam