Aktives Mitglied in der Feuerwehr Modautal werden

Als aktives Mitglied bietet Ihnen die Feuerwehr eine außergewöhnliche und sinnvolle Art der Freizeitgestaltung.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Truppmannausbildung (der Grundausbildung der Feuerwehren) können Sie als vollwertiger Feuerwehrmann/-frau an Einsätzen teilnehmen. Darüber hinaus können Sie sich durch weitere Lehrgänge und Seminaren auf kommunaler, Kreis- oder Landesebene weiterbilden, in denen Sie z.B. zum Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker oder Maschinist ausgebildet werden. Neben dem allgemeinen Feuerwehrdienst, bieten wir Ihnen eine ganz besondere Kameradschaft in familiärem Umfeld. Wenn Sie aktives Mitglied werden wollen, müssen Sie allerdings auch einige Voraussetzungen mitbringen. So müssen Sie mindestens 17 Jahre alt und körperlich sowie geistig belastbar sein. Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Modautal ist ehrenamtlich, das heißt dass Sie keinerlei finanziellen Leistungen zu erwarten haben. Wenn Ihnen die Arbeit der Feuerwehr jedoch zusagt und Sie Spaß daran haben, sich einer ehrenvollen Aufgabe zu widmen, wird das wohl kaum eine Rolle spielen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben oder Sie weitere Informationen wünschen, kommen Sie doch einfach mal bei Ihrer Feuerwehr vorbei.

Mitglied in der Jugendfeuerwehr

Du bist mindestens 10 Jahre alt, interessierst Dich für die Feuerwehr und willst unbedingt bei uns mitmachen? Dann bist Du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig! Mit uns kannst Du jede Menge Spaß haben und lernst außerdem alles, was man als Feuerwehrmann/-frau wissen sollte. So bist Du bestens gerüstet, denn mit 17 Jahren kannst Du von der Jugendfeuerwehr in die ,,richtige" aktive Feuerwehr übertreten.
Komm einfach mal bei deiner Feuerwehr vorbei, wenn Du ein wenig Feuerwehrluft schnuppern willst, oder schreibe unserem Gemeindejugendfeuerwehrwart eine Mail.

Mitglied in der Kinderfeuerwehr

Was macht man eigentlich bei der Kinderfeuerwehr? Bei uns wird gespielt und gebastelt, wir machen Sport, kleine Ausflüge und vieles mehr. Natürlich bringen wir Euch auch bei, wie man sich bei einem Brand oder Notfall verhält oder wie man ihn vermeidet. Falls Du wissen möchtest, was wir in nächster Zeit machen, kannst Du auf unseren "Dienstplan" schauen.

Wenn Du Lust hast, und zwischen 6 und 9 Jahren alt bist, komm' doch einfach mit Deinen Eltern bei einem unserer Treffen vorbei, Du brauchst Dich nicht vorher anzumelden. Wenn es Dir bei uns gefällt, können Deine Eltern Dich dann bei der Kinderfeuerwehr anmelden. Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist übrigens kostenfrei.

Die Kinderfeuerwehrgruppen gibt es in den Ortsteilfeuerwehren Allertshofen-Hoxhohl, Brandau und Ernsthofen.