REINHEIM. Nach intensiver Vorbereitungszeit konnte eine gemischte Mannschaft der Gemeinden Modautal, Mühltal und Ober-Ramstadt am ersten Ferienwochenende die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erlangen.

25 FullSizeRender

Die Leistungsspange bildet einen Leistungsnachweis und fragt Leistungen in verschiedenen feuerwehrtechnischen und sportlichen Disziplinen von der Bewerbermannschaft ab. Im feuerwehrspezifischen Teil gilt es einen Löschangriff nach aktuellen Vorschriften der Feuerwehr aufzubauen und durchzuführen, weiterhin sind eine 120m lange Schlauchverbindung in Bestzeit herzustellen. In einer Fragerunde gilt es zudem das vertiefte Wissen zu Politik sowie Feuerwehrorganisation und –Technik zu beweisen.
Im sportlichen Teil hat sich die Gruppe im Staffellauf und Kugelstoßen den Vorgaben der Wertungsrichter zu stellen.

Nach der mehrmonatigen Vorbereitungszeit konnte sich die Gruppe souverän mit Teamgeist und Schlagkraft in das Mittelfeld der sieben Bewerbermannschaften vorkämpfen. Besonders hervorzuheben ist wie alle Gruppenmitglieder mit den individuellen Fähigkeiten und Talenten das Team zu einer solch starken Gesamtleistung fördern konnten.

So konnten die Mannschaftsmitglieder vor rund 800 Schaulustigen die Leistungsspange von Landrat Klaus-Peter Schellhaas und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling entgegennehmen.

Wir gratulieren den Absolventen und insbesondere Kasimir Frank und Lukas Zindler von der Feuerwehr Modautal zu dieser Auszeichnung. Die Leistungsspange dient als "Krönung" der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und gleichzeitig als erste Vorbeitung für den Dienst in den Einsatzabteilungen. Die Mitglieder der Einsatzabteilungen freuen sich über Eure Auszeichnungen und darüber auf Euch im kommenden Jahr als leistungsfähige Verstärkung in den Einsatzabteilungen zählen zu können.