Freitag, 28.10.2022, 15:00 Uhr – Dienstbeginn für die Jugendfeuerwehr. Nach einer kurzen Begrüßung und Besprechung ging es direkt los, auf dem Dienstplan stand das Einrichten der Schlafräume, sowie die Übernahme der Fahrzeuge. Nach einer ausführlichen Fahrzeug- und Gerätekunde und einem frühen Abendessen ging es nach Ernsthofen in die Turnhalle zum gemeinsamen Dienstsport mit der Jugendfeuerwehr Modautal Nord. Gerade fertig geworden wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche gerufen. Im Wald haben sich mehrere Spaziergänger verlaufen, welche jedoch recht zügig mittels Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden konnten. Eine Verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Der Abend sollte gemütlich ausklingen, jedoch wurde die Ruhezeit von einem weiteren Einsatz unterbrochen. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung, welche sich vor Ort als Kleinbrand herausstellte. Das Feuer wurde unter (Übungs-)PA durch die Jugendlichen gelöscht. Zurück im Feuerwehrhaus ging man dann leicht erschöpft in die Nacht.

Noch bevor der Wecker klingelte wurde die Jugendfeuerwehr zu einer Ölspur außerhalb von Lützelbach alarmiert. Diese wurde abgestreut und das Bindemittel aufgenommen. Nachdem der Einsatz beendet wurde, konnte man mit einem ausgewogenen Frühstück im Feuerwehrhaus gut gestärkt in den Tag starten. Kurz nach Ende der ersten Ausbildungseinheit, Knoten und Stiche, kam es zu einem weiteren Einsatz. Am Brandauer Bürgerhaus ist ein PKW von der Straße abgekommen und hat einen Passanten erfasst. Mittels Hebekissen konnte die Übungspuppe schnell und schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die freie Zeit nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde durch einen Großeinsatz unterbrochen, mit dem Stichwort „F3Y - Feuer im Gewerbegebiet“ wurde für die Jugendfeuerwehr Modautal ein Vollalarm ausgelöst und man fuhr nach Klein-Bieberau zur Firma Max Jung. Vor Ort hatte die Personenrettung oberste Priorität, parallel wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft und die Wasserversorgung aufgebaut. Nachdem alle Personen gerettet wurden und „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, fand die Abschlussbesprechung durch die Übungsleitung statt. Fazit, es war eine gelungene und abwechslungsreiche Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Modautal.

Auf dem Heimweg alarmierte die Leitstelle noch einmal nach Lützelbach zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder. Nach ausgiebiger Erkundung konnte ein Fehlalarm festgestellt werden, kein Einsatz für die Jugendfeuerwehren Lützelbach und Brandau. Nach der Fahrzeug- und Gerätepflege, sowie dem allgemeinen Aufräumen im Feuerwehrhaus folgte die Abschlussbesprechung. Die Jugendlichen und das Betreuerteam geben ein durchweg positives Feedback, es besteht Wiederholungsbedarf. Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer, vor allem ein großer Dank an das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Lützelbach für die Vorbereitung und Ausrichtung des Berufsfeuerwehrtages.

Wir haben Euer Interesse geweckt? Dann schaut doch mal bei uns vorbei. Wir treffen uns, außer in den Ferien, jeden Montag um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Brandau.